Geschichten

Dorothee Mix

Weiterbildnerin Norddeutsches Zentrum für Nachhaltiges Bauen

Seit 1996 beschäftige ich mich mit der Ökologischen Seite des Handwerks und finde es faszinierend, wie konsequent und professionell nachhaltiges Bauen mittlerweile umgesetzt werden kann. Als ehemalige Verarbeiterin weiß ich den Einsatz ökologischer Materialien zu schätzen, als Weiterbildnerin im Norddeutschen Zentrum für Nachhaltiges Bauen genieße ich die Qualität des Gebäudes an meinem Arbeitsplatz.

Thomas Isselhard

Vorsitzender Netzwerk Nachhaltiges Bauen

Mit der Ausstellung möchten wir Entscheidungshilfen bei der Umsetzung von Neubauten und Sanierungen geben.
Nachhaltig Bauen soll Freude bereiten und den Menschen im Wohn- oder Arbeitsumfeld nutzen.
Dabei stehen realisierte Beispiele an denen unsere Netzwerkbetriebe beteiligt waren im Mittelpunkt.

Ulrich Steinmeyer

Geschäftsführer Biber GmbH

Ökologisch und bezahlbar bauen - das geht schon heute. Seit 11 Jahren wohne ich in einem ökologischen Passivhaus. Besser geht es nicht, gesund, komfortabel und sehr niedrige Heizkosten. Schon beim Bauen wurde die Umwelt entlastet. Ein Zukunftsmodell, welches viel mehr Verbreitung verdient. Dafür engagiere ich mich seit 20 Jahren und seit 8 Jahren für das NZNB und sehe dessen Realisierung als wichtigen Schritt für die Zukunft.